Den KRAICHGAU per Rad entdecken 2026

14. – 17.08.2026
Rund um Maulbronn

 

4 Tage
hügelig
Bahnreise nach/von Bruchsal,
inkl. Gepäcktransport, Standquartier

 

Kraichgau

Zwischen Mannheim und Karlsruhe, zwischen Heidelberg und Stuttgart, an Neckar und Enz, zwischen den Ausläufern des Nordschwarzwaldes und dem Odenwald im Norden. Hier liegen die 1000 Hügel des Kraichgau-Stromberg. Im Westen bildet der Rheingraben eine natürliche Grenze, im Osten grüßen der Naturpark Stromberg-Heuchelberg und das Neckartal bei Heilbronn. Der badische Kraichgau oder der württembergische Stromberg fügen sich hier zu einem Baden-Württemberg im Kleinen zusammen.

Kraichgau-Stromberg: Das Land der 1000 Hügel.
Sanfte Hügel, weite Ausblicke, charmante Weinorte – das Land der 1000 Hügel ist ein Paradies für Tourenrad- und E-Bike-Fans mit zahlreichen Themen-Radwegen.

Mittendrin: Charmante Fachwerkdörfer, trutzige Burgen, prunkvolle Schlösser und ehrwürdige Klöster. Eingebettet in eine Landschaft aus Weinbergen, Wäldern, Äckern und Streuobstwiesen. So kurvenreich wie malerisch fließen Enz und Neckar durch das Hügelland, an deren Ufern die Weinreben teils auf Terrassen reifen.

 

Das Standquartier dieser Reise ist die UNESCO-Welterbe-Stadt Maulbronn.
Maulbronn liegt mit seiner mittelalterlichen Klosteranlage mitten im Herzen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Das Zisterzienserkloster, das schon 1147 erbaut wurde, zählt seit 1993 – inklusive seiner Umgebung – zu den UNESCO-Welterbestätten.
Es gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik in einer einzigartigen atmosphärischen Dichte vertreten.

 

1. Tag: Anreise per Bahn nach Bruchsal
Kraich-Radweg: Bruchsal – Maulbronn
ca. 45 km mit ca. 415 Höhenmetern

 Schloss Bruchsal

Nach der Anreise per Bahn, geht es vom Bahnhof Bruchsal erst einmal zum Schloss Bruchsal, das zu den prächtigsten fürstbischöflichen Residenzen in Deutschland zählt.

Auf der „Schlösser-Tour“ radeln wir nach Ubstadt, wo wir auf den „Kraich-Radweg“ stoßen, dem wir lange Zeit durch eine offene, von Landwirtschaft geprägte Kultur- und Auenlandschaft folgen werden. Durch Gochsheim mit dem Graf-Eberstein-Schloss geht es nach Oberderdingen mit seinem historischen Amthof. Auf „Schlösser-Tour“ und „Waldenser-Tour“ kommen wir dann in die Fauststadt Knittlingen.

Maulbronn

 

 

 

Schließlich erreichen wir über die „Seen-Tour“ die UNESCO-Welterbe-Stadt Maulbronn, wo wir direkt neben dem Kloster übernachten werden.

 

 

 

2. Tag: Enz-Radweg: Maulbronn – Sachsenheim
ca. 71 km mit ca. 505 Höhenmetern

 

Enztalradweg

 

 

Von Maulbronn geht es an diesem Tag auf der „Enz-Metter-Tour“ über Lienzingen nach Mühlacker. Dort stoßen wir auf den „Enztalradweg“, dem wir lange Zeit folgen werden.

Vaihingen an der Enz

 

 

 

 

Vaihingen an der Enz wird überragt von Schloss Kaltenstein, welches schon von weitem die Besucher begrüßt. Vom Marktplatz eröffnet sich der Blick auf den „Vaihinger Dreiklang“ bestehend aus Rathaus, Schloss Kaltenstein und evangelischer Stadtkirche. Die Weinberge mit ihren Trockenmauern an den Steilhängen bieten eine beeindruckende Kulisse – nicht nur auf dem Rad.

 

Kurze Zeit später geht es auf der „Mettertal-Tour“ nach Sachsenheim. Auf dem Rückweg radeln wir auf dem „Metterradweg“ über Horrheim und Gündelbach nach Zaisersweiher. Der „Stromberg-Murrtal-Radweg“ führt uns wieder zurück nach Maulbronn.

Es besteht die Möglichkeit, dem „Enztalradweg“ bis Bietigheim-Bissingen zu folgen. Das wären dann ca. 80 km mit ca. 555 Höhenmetern.

 

3. Tag: Maulbronn – Eppingen
ca. 68 km mit ca. 770 Höhenmetern

 

An diesem Tag radeln wir von Maulbronn auf der „Seen-Tour“ nach Sternenfels mit seinem Schlossbergturm. Auf „Kraichgau-Blick-Tour“ und „Besen-Tour“ kommen wir über Leonbronn in den Zabergäu, Deutschlands größte Rotweinlandschaft.

Eppingen

 

 

Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg geht es durch die Orte Zaberfeld – mit einem Renaissanceschloss – und Kleingartach nach Stetten am Heuchelberg. Auf der „Lemberger-Tour“ erreichen wir Gemmingen mit Schloss. Eingebettet in einer reizvollen Landschaft zwischen Odenwald und Schwarzwald bietet dann die Große Kreisstadt Eppingen mit ihrer tausendjährigen Fachwerkstadt ideale Voraussetzungen für einen erholsamen und zugleich abwechslungsreichen Aufenthalt.

 

 

 

Auf „Kraichgau-Blick-Tour“ und „Badischen Weinradweg“ radeln wir nun über Sulzfeld und Kürnbach nach Oberderdingen. Schließlich führt uns die „Schlossbergtour“ über Hohenklingen wieder nach Maulbronn.

 

4. Tag: Maulbronn – Bruchsal
ca. 45 km mit ca. 355 Höhenmetern
Abreise per Bahn nach Frankfurt am Main

Bretten

 

 

Am letzten Tag radeln wir von Maulbronn auf der „Kultur-Tour“ über Knittlingen nach Bretten, Geburtsort des Reformators Philipp Melanchthon, mit einer charmanten Altstadt.

 

„Panorama-Tour“

 

 

 

Von dort geht es auf der „Panorama-Tour“ zwischen sanft geschwungenen Hügeln, Feldern und kleinen Wäldern mit Blick auf charmante Dörfer und Städtchen über Jöhlingen und Obergrombach nach Heidelsheim.

Die „Schlösser-Tour“ führt uns schließlich zurück nach Bruchsal.

 

Nach einer Abschlusseinkehr in der Innenstadt geht es am frühen Abend per Bahn zurück nach Frankfurt am Main.

 

 

Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Radreise ist eine gute Kondition, um Touren von bis zu 75 Kilometern am Tag mit zahlreichen Steigungen zu bewältigen.
Eigenes Trekkingrad oder E-Bike.

 

 

Quellen:
https://www.kraichgau-stromberg.de
https://www.enztalradweg.de/

 

Best Wordpress Gallery Plugin

 

Radreise - Nr. 2
14. – 17.08.2026
Reisepreis pro Person im DZ:Frühbucher bis 10.05.26:
435 Euro
Anmeldung bis spätestens 10.07.26:
480 Euro
EZ nur begrenzt verfügbar!Einzelzimmerzuschlag:
+ 75 Euro
Leistungen:
Hin- und Rückfahrt per Bahn ab Frankfurt/Main nach/von Bruchsal
(2. Klasse, z.T. ICE, inkl. Fahrradtransport - Fahrradstellplätze nur begrenzt verfügbar!),
Gepäcktransport,
Ortskundige Reiseleitung und Pannenhilfe,
3 Übernachtungen in einem Hotel im Herzen der Klosterstadt, direkt neben dem UNESCO-Weltkulturerbe
Kloster Maulbronn gelegen,
inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet
Bei Eigenan- und -abreise verringert sich der Reisepreis um 65 €

Zum Seitenanfang